Veranstaltungen 

Der Welttag des Buches 📚

Zum heutigen "Welttag des Buches" bekamen die Erstklässlerinnen und Erstklässler Besuch von Rüdiger Blaschke, der ihnen aus dem Buch "Die Schnecke und der Buckelwal" vorlas. Die Kinder waren sehr gespannt und lauschten aufmerksam der Geschichte. Um den Kindern die Vielfalt von Büchern nahezubringen, bekamen die ersten Klassen auch eine Bücherkiste geschenkt. Diese wurde sofort in Beschlag genommen und es wurde gelesen. Vielen Dank für die tollen Bücher!

 

Mottotag: Alles in grün 💚

Der letzte Schultag vor den Osterferien fiel auf den Gründonnerstag. Besser könnte es nicht passen, das Motto hieß also: Alles in grün! Die Kinder und Erwachsenen waren wieder kreativ und kamen teilweise ganz in grün oder wählten grüne Highlights. Die Klasse 4a hat allerdings alles übertroffen und sogar grünes Sportzeug getragen. 

 

Bunter Eierspaß mit der 3a 🥚

Nun stehen die Osterferien vor der Tür und alle erwarten sehnsüchtig den Osterhasen. Die Klasse 3a verschönerte im Kunstunterricht kurz vor Ostern noch den Klassenraum mit liebevoll selbst bemalten Eiern. Verschiedenste Farben und Stile wurden ausprobiert, zum Beispiel marmorierte Muster mit viel Wasser, kräftige Farbtupfer oder die Sprenkeltechnik mit dem Borstenpinsel. Die fertigen Eier wurden dann an blühenden Zweigen von der Forsythie im Klassenzimmer aufgehängt. Die Zweige waren so üppig behangen, dass Herr Eumann den fertigen Osterstrauß beim Aufhängen der letzten Eier noch fast umkippte. Ei ei ei! Zum Glück ist aber (fast) alles gut gegangen. Vielen Dank an die Eltern der Klasse 3a, die so fleißig Eier ausgepustet und aufbewahrt haben. Wir wünschen allen frohe Ostern und erholsame Ferien!

 

Frühblüher 🌷

Die Klasse 1a beschäftigte sich im Sachunterricht mit den Frühblühern. Dabei entstanden tolle Bücher mit eigenen Zeichnungen.

 

Besuch in der katholischen Kirche

Die vierten Klassen haben im Rahmen des Religionsunterrichts die katholische Kirche in Hohenlockstedt besucht. Das Thema des Tages waren die Unterschiede der katholischen und der evangelischen Kirche am Gebäude selbst und im Gottesdienst. Die ehemalige Kollegin Frau Sladek des Förderzentrums hat hierbei alle Fragen beantwortet und die Kinder auch ein bisschen herausgefordert ihr eigenes Wissen zu zeigen. Wir sagen Danke ❤️!

 

Schulfaustballturnier Heide 🏐

Bei dem landesweiten Schulfaustballturnier in Heide nahmen wir erfolgreich mit drei Mannschaften teil. Insgesamt traten 14 Mannschaften aus Schleswig-Holstein an. Unsere Teams erreichten alle das Halbfinale. Am Ende gab es folgende Platzierungen: 

  1. Platz: Hohenlockstedt 1
  2. Grundschule Maienbeek
  3. Hohenlockstedt 2
  4. Hohenlockstedt 3
  5. Kellinghusen 1

Wir sind stolz auf euch alle und hatten einen schönen Tag! 

Marcus Himmelhan & Karen Maihoff

 

Sachunterricht in der 1a 🦷

Mit Frau Zengerling-Bause haben die Kinder der Klasse 1a diese tollen Werke zum Thema "Unsere Zähne" angefertigt.

Theaterbesuch in Itzehoe: Mama Muh 🐄

Für die drei ersten Klassen und die 2c ging es am Montag mit dem Bus ins Theater Itzehoe. Dort sahen sie das Stück Mama Muh und hatten viel Spaß dabei.

 

Die Bee-Bot AG mit Frau Lenz 🐝

In der neuen Bee-Bot AG lernen Kinder aus den ersten und zweiten Klassen die Grundlagen des Programmierens. Wie das funktioniert? Die Mini-Roboter in Form süßer Bienen, auch Bee-Bots genannt, lassen sich mit wenigen Handgriffen programmieren und fahren dann eine Strecke ab. Die Kinder lassen sie auf Schatzsuche gehen, planen eine Einkaufsroute und noch viel mehr ist möglich. 

 

Projekt: Bilderbuchtag am 23.02.2024 

Alle Lehrkräfte unserer Grundschule haben sich ein Bilderbuch ausgewählt, dazu ein Plakat gestaltet und die Schülerinnen und Schüler durften wählen, an welchem Projekt sie teilnehmen wollen. Am gestrigen Freitag arbeiteten dann alle von Stunde eins bis vier in den jeweiligen Gruppen. Es entstanden tolle Ergebnisse:

 

Fasching an der GS Holo

Auch in diesem Februar wird bei uns der Fasching gefeiert. Am Rosenmontag war es fröhlich, bunt und laut in der Schule. Alle kamen in aufregenden und kreativen Verkleidungen, tanzten ausgelassen in der Aula und fingen leckere Kamelle.

Der Plattdeutsch Vorlesewettbewerb

Bereits im Januar gab es den schulinternen Plattdeutsch Vorlesewettbewerb, bei dem alle Klassensiegerinnen und Klassensieger der dritten und vierten Klassen gegeneinander antraten. Vor einer mehrköpfigen Jury, unterstützt durch den echten Plattschnacker Herrn Möllgaard Senior, zeigten sie ihr Können und lasen großartig die plattdeutschen Texte vor. Als Siegerin konnte Enna aus der 3b hervorgehen, herzlichen Glückwunsch! Platz zwei belegte Emma, den dritten Platz machte Vincent aus der 4c. Alle drei bekamen einen Mensagutschein und eine Urkunde als Belohnung. Unsere Enna übt fleißig weiter und vertritt die GS Holo im Kreisentscheid.

Auszeichnung für die Klasse 4a

Was für ein aufregender Vormittag: die Klasse 4a hat beim Verkehrswettbewerb "Wir sind dabei" 250 Euro gewonnen! In der Aula mussten sie noch einmal ihr Wissen zeigen, sangen ein Lied für die Besucher und bekamen anschließend ihren Preis verliehen. Bereits seit Klasse 1 hat die 4a für diese tolle Auszeichnung fleißig das korrekte Verhalten im Verkehr geübt, Radfahrtraining absolviert und mit Herrn Hipp alles im Logbuch festgehalten. Wir gratulieren ganz herzlich!

Adventszeit 2023

Eine wundervolle Adventszeit erlebten wir auch in diesem Jahr. Jeden Tag zog der bezaubernde Duft von frischen Plätzchen durch die Aula und jeden Montag, nach dem Frühstück, wurde gemeinsam in der Aula gesungen. Der krönende Abschluss war das Motto Alles außer Ranzen am 22.12.2023, bei dem alle Beteiligten große Kreativität zeigten. 

Die 4c beim Backen                           Adventssingen in der Aula

 

Die alternativen Ranzen der Klasse 4b

Handballaktionstag 2023

Am 15. und 29.11.2023 fanden bei uns wieder die Handballaktionstage statt. Zuerst durften die ersten und zweiten Klassen die verschiedenen Stationen austesten und im zweiten Durchlauf dann die dritten und vierten Klassen. Alle Schülerinnen und Schüler konnten so ein Gefühl für den Handball erhalten, Würfe und das Prellen üben und ein kurzes Handballspiel erleben. Unter der Anleitung von Trainer Willi und zahlreichen Hilfspersonen bekamen viele Kinder Lust an der Handball AG teilzunehmen.

Die Klassen 2c und 4c an den verschiedenen Stationen

Müllsammeltag der GS Holo

Am 02.10.2023 gingen alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule in ihren Klassenverbänden Müll sammeln, ganz im Sinne des "World Clean Up Day". Ausgestattet mit Mülltüten, Greifern und Handschuhen wurden Straßen, der Sportplatz und verschiedene Spielplätze rund um die Schule gesäubert. 

Die Greifer                                  Klasse 4c in der Finnischen Allee

  

Gefundener Müll                        Klasse 4b auf dem Spielplatz

Pellkartoffellauf & Ernteumzug (23. und 24.09.2023)

Am Samstag nahmen wir mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern, sowie einigen Lehrkräften, zuerst am 21. Pellkartoffellauf teil. Alle hatten viel Spaß und motivierten sich gegenseitig zu großartigen Ergebnissen auf den Strecken 0,5 km (Bambinilauf), 2,8km und 5km.

Am Sonntagmorgen versammelten wir uns dann mit der gesamten Schule und nahmen am Ernteumzug durch Hohenlockstedt teil. Alle Kinder trugen selbstgebastelte Blumengestecke, warfen und fingen fleißig Bonbons. Begleitet von Musik und bei strahlendem Sonnenschein war es für alle ein eindrucksvoller Tag.

                     

Sportfest (11.07.2023) 

Bei bestem Wetter fand unser diesjähriges Sportfest auf unserem Sportplatz statt. In fünf verschiedenen Disziplinen - Medizinballschocken, Weitsprung, Weitwurf, Pendelstaffel, 7-Minuten-Dauerlauf - traten die klassenübergreifenden Schülerteams gegeneinander an. Danke an alle Eltern, Großeltern und Freunde, die bei der Durchführung geholfen haben! 

 

Zertifikat "Zukunftsschule" (Juli 2023) 

Auch in diesem Jahr erhielt die Grundschule Hohenlockstedt das Zertifikat "Zukunftsschule": Martin Ludwigh, Kreisfachberater für BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung des Kreises Steinburg, überreichte der Schulleitung das Zertifikat für die Projekte "Gemüseackerdemie" und den Ernährungsführerschein. 

 

Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen (26. Juni 2023) 

Die 6 Klassensieger traten beim Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Die Jury bestand aus Karoline Mätzel (Gemeindebücherei Hohenlockstedt), Rebecca Hodgson ((Förderzentrum Steinburg Nord-Ost), Vemke Voss und einer Schülerin bzw. einem Schüler der jeweils anderen Klassenstufe. Sieger der dritten Klassenstufe wurde Vincent Reichel. Aus der vierten Klassenstufe siegte Mena Kruse, die für ihre Klassenkameradin Marie-Louise Hugger eingesprungen war. 

 

Feld-Faustball-Schulmeisterschaft (27.6.2023) 

Am 27. Juni nahmen wir mit drei Teams an der Feld-Faustball-Schulmeisterschaft teil. Diese fand auf unserem Sportplatz statt. So konnten viele Zuschauer unsere Teams anfeuern. Wir erreichten den 3., 7. und 10. Platz. 

 

Lauftag (26. Mai 2023) 

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten ihre Fähigkeiten im Dauerlauf unter Beweis stellen. Von 9-10 Uhr liefen die 1. und 2. Klassen, danach von 10.30-11.30 Uhr die 3. und 4. Klassen. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten Laufabzeichen erworben werden: Bronze (15 Minuten), Silber (30 Minuten) und Gold (60 Minuten). Mit so vielen anderen Kindern zusammen zu laufen ist sehr motivierend und macht Spaß, und besonders gut getan haben auch die Anfeuerungsrufe des Publikums aus Eltern/Großeltern und Geschwistern, die am Bahnrand standen und mitfieberten! 

 

Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Grundschulen (25. Mai 2023) 

Zwölf Dritt- und Viertklässler/innen gingen für uns auf dem heimischen  Sportplatz bei strahlendem Sonnenschein an den Start. Nach einer Pendelstaffel zu  Beginn kamen unsere Sportler/innen bereits beim Medizinballschocken richtig in Fahrt. Es folgte eine überragende Leistung beim Weitsprung und Ballweitwurf und abschließend ein Ausdauerlauf. Banges Zittern bei der Siegerehrung ging in großen Jubel über, als klar war, dass unsere Mannschaft den Vizekreismeistertitel (von 12 Mannschaften) gewonnen hatte. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Waldtag der 1. Klassen (Mai 2023) 

Für die 1. Klassen ging es in den Wald! Mit Hilfe von Frau Habbe und ihrer Praktikantin erkundeten die Kinder den Wald mit all seinen Facetten. Es wurden Baumarten kennengelernt und sogar Blätter gekostet, Fichtenzapfen gesammelt und - wie  Eichhörnchen - die Samen herausgekratzt. Ein gemütliches Waldfrühstück auf umgestürzten Bäumen und im Moos durfte natürlich auch nicht fehlen. Außerdem begaben sich die Kinder auf Tierspurensuche, haben Waldtiere und ihre Bauten kennengelernt und die kleinsten Bewohner mit Hilfe von Becherlupen betrachtet. Sportlich haben sie sich im Fichtenzapfen-Weitwurf und Waldtier-Weitsprung gemessen, und auch den laaaaangen Rückweg haben alle Erstklässler toll bewältigt. 

 

Basketballturnier 26.04.2023

Zehn Kinder unserer Schule haben am 26. April beim Assistturnier der Itzehoer Eagles teilgenommen. Der Spaß und das Basketballspielen standen hier im Vordergrund. Vielen Dank an Anja, Dennis und Josh für die Unterstützung! 

 

Zirkuswoche 27.-31.03.2023 

"Zirkus Zaretti ist da!" Eine ganze Schulwoche stand unter dem Zauber der Zirkusmanege. Der Projektzirkus Zaretti, ein "Zirkus zum Mitmachen" aus Wrist, war zu Gast auf dem Gelände des Sportplatzes neben unserer Schule, und alle Kinder konnten echte Zirkusluft schnuppern: Sie probten einen Tag lang als Clowns, Jongleure, Trapezartisten, Fakire, Hula-Hoop-Artisten, Feuerbändiger, Zauberer, Bodenturner oder Alte Akrobaten für die Shows am Nachmittag. Drei Zirkusvorstellungen waren bis auf den letzten Platz besetzt. Das Publikum war begeistert, und die Kinder natürlich auch. Eure Auftritte waren großartig! 

 

Zirkusprojekt der Klasse 4b (März 2023) 

Während der Zirkusprojektwoche bastelte und gestaltete die Klasse 4b eigene Zirkuswagen. Der Zug ist wirklich sehenswert und kann in der Aula bestaunt werden! 

 

Faustball-Landesmeisterschaft (23.03.2023) 

Drei Teams unserer Schule starteten bei der Faustball-Landesmeisterschaft in Großenaspe. Es wurde auf Zeit gespielt, nicht - wie sonst üblich - um Punkte. Alle Kinder hatten richtig viel Spaß! Ein besonderer Dank geht an Marcus Himmelhan, der alles organisiert hat, sowie an die Schiedsrichter und Betreuer Hannes, Lukas, Philipp und Theo. Die Teams erreichten einen 5., 7. und 9. Platz (von 14 Mannschaften). Herzlichen Glückwunsch! 

 

Vorlesetag für die 2. Klassen (22.03.2023)

Der Autor Manfred Schlüter war zu Gast und gestaltete eine spannende Vorlesestunde für unsere 2. Klassen. 

 

 

 

 

Handball: Holcim Cup (7.2.2023)

Am Dienstag, dem 07. Februar, reisten 11 motivierte Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule zum Holcim Cup nach Brokdorf. Der Holcim Cup ist ein Handballturnier, welches als inoffizielle Handball-Kreismeisterschaft der Steinburger Grundschulen gilt. Es nahmen insgesamt 9 Mannschaften an dem Turnier teil. Die Kinder schlossen die Gruppenphase ohne Niederlage ab und zogen somit als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Im Halbfinale trafen sie dann auf die Grundschule Kremperheide. Dass das kein leichter Gegner war, zeigte sich in dem ausgeglichenen Ergebnis nach der regulären Spielzeit von 10 Minuten. Leider reichte es in der Nachspielzeit nicht ganz für den Einzug in das Finale, und die Kinder spielten um den dritten Platz gegen die Grundschule aus Herzhorn. Am Ende des anstrengenden Turniertags nahmen sie noch einmal all ihre Kräfte zusammen und zeigten den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern ein großartiges letztes Spiel. Schließlich belegten sie den dritten Platz und können mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Sie haben ihr Bestes gegeben und bis zur letzten Spielminute gekämpft. Das umfangreiche Rahmenprogramm sorgte dafür, dass in der spielfreien Zeit bei den Kindern keine Langeweile aufkam.

 

Weihnachtskonzert (15.12.2022) 

Unsere Aula war voll! Jede Klasse hatte ein Lied, ein Gedicht, einen Tanz und/oder ein Theaterstück eingeübt, der Chor hat gesungen und es wurde ein großes Lebkuchenhaus versteigert. In der Pause verkaufte der Elternbeirat Würstchen, Laugenstangen und Getränke (Danke dafür!). Herr Eumann moderierte das abwechslungsreiche Programm, die Stimmung war gemütlich und weihnachtlich. Die Einnahmen kommen unserem Zirkusprojekt, das im Frühjahr stattfinden soll, zugute. Danke an alle Mitwirkenden! 

 

Adventssingen (Dezember 2022) 

Jeden Montag in der Adventszeit trifft sich die ganze (!) Schule um 9 Uhr in der Aula zum Weihnachtsliedersingen. Dieses Jahr werden die Lieder "Dicke rote Kerzen", "Drei kleine Wichtel" und "Kling, Glöckchen" gesungen, begleitet von Lehrerinnen am Klavier und auf der Querflöte. 

 

Backen und basteln im Advent 

Fast täglich duftet es köstlich in unserer Schule: Wir backen Weihnachtsplätzchen! Die Schulküche wird von jeder Klasse einen ganzen Vormittag "gebucht". Den Teig liefern hilfsbereite Eltern, und auch bei der Ausführung helfen sie. Da wird ausgerollt, ausgestochen, abgebacken, verziert... - und natürlich genascht! Auch das Basteln kommt nicht zu kurz: Alle Klassen haben sich verschiedene Projekte ausgesucht und fertigen so manches Weihnachtsgeschenk. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer! 

 

 

 

Preisverleihung "Gut für Schulen" (1.12.2022)

Auch in diesem Jahr hatte sich die Grundschule Hohenlockstedt wieder bei "Gut für Schulen" bei der Sparkasse Westholstein beworben und wurde für das Zirkusprojekt, das im März 2023 stattfinden soll, ausgezeichnet. Der Preis: Ein finanzieller Zuschuss zum Zirkusprojekt. Danke an die Sparkasse Westholstein! 

 

Herbstfest am 12.11.2022 

Es gab viele Flohmarktstände, eine große Tombola mit tollen Preisen, Vorlesestunden, Basteln, Schnupper-Englisch, Hobby-Horsing, Glitzer-Tattoos, Tabata, nicht zuletzt Kaffee und Kuchen, Crepes, Waffeln und Popcorn! Unser Herbstfest war ein voller Erfolg! Für das große Zirkusprojekt, das im März durchgeführt werden soll, wurden über 3500 € eingenommen. Danke an alle Helferinnen und Helfer! 

Laternelaufen der 1.Klassen (November 2022) 

Im Unterricht wurden fleißig Laternen in Form von Pinguinen, Katzenbären und Zebras

gebastelt. Dann ging es endlich los: Alle 1. Klassen, mitsamt Eltern, Geschwistern und anderen Laternebegeisterten, trafen sich abends zu einem gemeinsamen Laternelaufen. Dabei wurden natürlich die bekannten Lieder gesungen! Anschließend gab es in den Klassenräumen ein leckeres Büffet für alle Beteiligten. 

Kooperation mit dem Theater Itzehoe (8. Oktober 2022) 

Die Grundschule Hohenlockstedt ist Kooperationsschule des Theaters Itzehoe! Das bedeutet, dass alle Klassen unserer Schule einmal pro Jahr eine Theateraufführung in Itzehoe besuchen. Vor dem Theaterbesuch findet ein speziell auf das jeweilige Stück abgestimmter Workshop mit der Theaterpädagogin statt, die dafür extra zu uns an die Schule kommt! 

Waldwanderung der Klasse 2c (Mai 2022) 

Zusammen mit Frau Habbe begaben sich die Klassen 1c und 2c auf Waldwanderung und trafen dabei auf verschiedene Tiere. 

 

 

 

 

Beedabei (Klasse 3b Mai 2022) 

Die Klasse 3b hat bei der Aktion "Beedabei" am Weltbienentag einen Balkonkasten gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! 

Ernährungsführerschein (Februar/März 2022) 

Was Pyramiden mit einer gesunden Ernährung zu tun haben und die Handflächen über unser Essen verraten, erfahren die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Hohenlockstedt beim alljährlichen Ernährungsführerschein unter der Leitung von Anne-Marie Rohde. Es ist Februar, was für den 3. Jahrgang der Grundschule Hohenlockstedt bedeutet: es werden wieder die Herdplatten angeschmissen und alles rund ums Thema Ernährung gelernt. Dieses Jahr sind die Klassen 3a von Frau Zengerling-Bause, die Klasse 3b von Frau Gottschalk und die Klasse 3c von Frau Lenz dabei. 

Die Leiterin des Ernährungsführerscheins, Anne-Marie Rohde, ist wieder sehr erfreut über die Möglichkeit, den Schülern und Schülerinnen an der Grundschule das Thema Essen näherbringen zu dürfen, da der Ernährungsführerschein in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausfallen musste. Nun kann er - mit Abstrichen und einem Hygienekonzept - wieder stattfinden. Der Fokus bei dem Ernährungsunterricht wird vor allem auf Nachhaltigkeit und Hygiene gesetzt. Das bedeutet, dass Plastiktüten, Papiertücher und anderes nicht nachhaltiges Küchenutensil nicht verwendet werden sollen. Lieber sollen Alternativen, wie Papiertüten, Handtücher und ähnliches verwendet werden, damit die Umwelt nicht allzu doll belastet wird und die Schüler und Schülerinnen ein Gefühl für Nachhaltigkeit entwickeln. Zur Nachhaltigkeit gehört ebenfalls das Probieren der selbstzubereiteten Gerichte, sowie möglichst wenig wegzuwerfen. Deshalb werden die Schüler und Schülerinnen regelmäßig aufgefordert auch Zutaten zu probieren, die sie eigentlich nicht mögen. Dabei entdecken viele Kinder neues Gemüse oder Obst, dass sie nie zuvor gegessen haben oder dachten es nicht zu mögen, wie zum Beispiel Fenchel, und doch ganz lecker finden. Auch Ausrufe wie „Oh, das ist aber lecker“ oder „Das werde ich zu Hause nachkochen“ sind keine Seltenheit bei dem Ernährungsunterricht. Ebenfalls ist es erwünscht, dass die Schüler und Schülerinnen ihre Brotdosen mitbringen und einige Portionen der Gerichte mit nach Hause nehmen. Die Hygiene ist der zweite Fokus. Darunter fällt nicht nur das Händewaschen oder das Verwenden von sauberem Küchenwerkzeug, sondern es enthält eine ganze Routine, die jedes Mal vor dem Kochen abgearbeitet werden muss. Angefangen bei den Haaren, die – wenn sie zu lang sind – zu einem Zopf zusammengebunden werden sollen. Danach werden schon mal die Arbeitsgeräte und Schürzen zurechtgelegt sowie Schmuck und Bänder von den Armen entfernt, und danach geht es ans Händewaschen, welches sehr gründlich geschehen soll. Auch die Fingernägel werden mit einer Nagelbürste gereinigt. All diese Arbeitsanweisungen sowie viele Rezepte sind in dem Kochbuch, das jedes Kind am Anfang des Führerscheines erhalten hat, enthalten. So kann jedes Rezept auch zu Hause nachgekocht werden. Der Ernährungsführerschein besteht aus fünf Modulen, die jedes Mal ein anderes Gericht beinhalten. Von Brotgesichtern bis zu Nudelsalaten und Kartoffelspalten ist alles dabei. Die Kinder lernen bei dem Führerschein, wie sie mit dem Backofen umgehen, Obst und Gemüse zurechtschneiden, als auch sich bewusst zu ernähren. Dabei hilft die Ernährungspyramide, die den Tagesbedarf eines Menschen darstellt. Darunter fallen mehrere Portionen Wasser, Obst und Gemüse, Getreide und Milchprodukte. Auch Süßigkeiten sind vorhanden, aber nur im begrenzten Maß. 

Zusammengefasst setzt sich der Ernährungsführerschein das Ziel, den Schülern und Schülerinnen ein Bewusstsein über ihre Essgewohnheiten und deren Folgen und Konsequenzen zu schaffen. Er versucht präventiv zu wirken und regt zum Nachdenken an. Sowohl die Umwelt als auch unsere Körper hängen von unseren Essgewohnheiten ab. Der Ernährungsführerschein macht darauf aufmerksam und vereinfacht dies durch das Benutzen von Ernährungspyramiden und ähnlich einfachen Skalen, so dass jedes Kind es versteht und einfach nachmachen kann. Das sorgt für eine gesündere Fitness und einen konzentrierteren Schulalltag. (Text: Phillip Stumpenhagen) 

 

Müllsammelaktion (12.2.22) 

Hohenlockstedt soll sauberer werden! Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Die Schöpfung entdecken und bewahren" im Religionsunterricht haben Schülerinnen und Schüler (und Freunde) der Klasse 3a mit Frau Krause an der diesjährigen Müllsammelaktion der Gemeinde Hohenlockstedt teilgenommen. Bei bestem Wetter ging es, bewaffnet mit Handschuhen, Müllsäcken und "Greifis", durch den Ort, und es wurde fleißig gesammelt: Plastikabfall, leere Flaschen, Zigarettenstummel und vieles mehr. Die kuriosesten Funde: ein goldenes Armband und eine kaputte Brille. Belohnt wurde der Einsatz anschließend mit Grillwürstchen, Brötchen, Salaten und Getränken. 

 

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb (21.12.21)

Für die dritten Klassen fand kurz vor Weihnachten der plattdeutsche Vorlesewettbewerb "Schölers leest Platt" des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes statt. Alle Kandidaten haben großartig gelesen! Hier ein Foto von unserer Schulsiegerin Klara mit ihrer "Urkunn". Für Klara geht es noch weiter: Im Februar und März 2022 finden in Bibliotheken und Museen die Entscheide auf Landschaftsebene statt. Die Halbfinalisten begegnen sich dann im April und Mai 2022 in ausgewählten Theatern. Das große Landes-Finale gibt es schließlich am 08.06.2022 in der Niederdeutschen Bühne in Neumünster – Klara, wir hoffen, du bist dabei! 

 

Kartoffelspaß in Bücken - die 4b bei der Kartoffelolympiade 2021


Lange haben wir den Tag herbeigesehnt: Am 15.9. fand in Bücken auf dem Kartoffelhof Schierbecker die Kartoffelolympiade statt. Nach einigen Grußworten zur Eröffnung versammelten sich vierte Schulklassen aus Hohenaspe, Münsterdorf, Hennstedt, Wrist und unsere Mannschaft aus Hohenlockstedt auf dem Kartoffelacker. Hier war bei verschiedenen Spielen und Aufgaben viel Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt, zum Beispiel beim Kartoffelsack-Hüpfen, beim Kartoffellauf oder beim Kartoffeln-Ausbuddeln auf Zeit. Unsere Mannschaft schlug sich tapfer, jedoch hatten bei der Kartoffelernte andere Klassen deutlich die Nase vorn. Anschließend war beim Kartoffel-Quiz und beim Kartoffeln schätzen kluges Überlegen gefragt. Zum Glück hatten wir im Unterricht vorher einiges über die Kartoffel gelernt. Während insgeheim die Platzierungen ermittelt wurden, fing es heftig an zu regnen. Wie gut, dass wir solange in einer Scheune Unterschlupf fanden und vom Landfrauenverband mit einer selbstgekochten Suppe und köstlichen Kuchen vom Blech versorgt wurden.
Bei der abschließenden Siegerehrung erreichten wir den vierten Platz – auch wenn wir uns gerade zu Beginn des Wettbewerbs einen tollen Wettkampf geliefert hatten. Die Kinder aus Hohenaspe hatten ganz einfach eine starke Leistung abgeliefert und den ersten Platz erkämpft. Einige Kinder waren zuerst etwas enttäuscht über den vierten Platz. Jedoch konnten wir noch auf dem Acker jede Menge Kartoffeln ausbuddeln und auch mit nach Hause nehmen. Die Mienen hellten sich wieder auf und auf dem Rückweg waren sich doch alle einig: Die Kartoffelolympiade hat uns riesigen Spaß gemacht und wir sagen Danke für die Einladung, für die spaßigen Spiele und für die vielen Kilos Kartoffeln, die wir mitnehmen durften! Sie schmecken übrigens prima! 

 

Frühradfahren (1. Klassen) 

Alle unsere ErstklässlerInnen sind begeistert dabei: Hallenfahrradfahren! Mitzubringen sind nur Sportschuhe und ein Fahrradhelm, die speziellen Hallenfahrräder stehen bereits in der Sporthalle bereit. Es geht um Hindernisse herum, über Mattenberge, Dinge müssen transportiert werden, und viele weitere Geschicklichkeitsübungen werden trainiert. Das gibt Sicherheit auch beim Radfahren im Straßenverkehr! 

 

"Landart"-Projekt der Klasse 3a (Mai 2021)

Die Klasse 3a befasste sich mit der Künstlerin Chili Seitz mit dem Thema "Landart". Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch die Künstlerin, gestaltete die Klasse in einem nahe gelegenen Wald ein Gemeinschaftsprojekt sowie einige Gruppenprojekte. 

 

Die Renningenieur*innen der Klasse 3b konstruieren Autos (Mai 2021)

Es war von langer Hand geplant und wurde mehrfach verschoben. Doch endlich war es nun so weit: Die Klasse 3b konstruierte im Sachunterricht eigene Fahrzeuge. Nach einem kurzen Test dreier Fahrzeuge, die Herr Eumann gebaut hatte, erkannten die Kinder bald, worauf es ankommt: Die eigenen Fahrzeuge sollten natürlich möglichst weit fahren, stabil sein und obendrein noch hübsch und kreativ gestaltet sein. „Das können wir bestimmt mindestens genauso gut wie Herr Eumann“, dachten viele. 

Und so kam es auch. Schnell wurden verschiedene Rennställe gegründet und die Entwicklung lief auf Hochtouren. Bauteile wurden aus einem großen Fundus von Plastikdeckeln, Eierpappen, Tetrapaks, Klorollen, Zahnstochern und vielem mehr ausgesucht. Mit den verschiedensten Materialien wurde mit viel Engagement und Einfallsreichtum gesägt, geklebt und gebohrt – und so manche*r vergaß dabei sogar alles um sich herum. Es wurden die verschiedensten Designs erfunden und erste Testfahrten auf der „Rennrampe“ konnten durchgeführt werden. Dabei wurde bereits erkannt, an welchen Stellen noch Verbesserungen gemacht werden müssen. Also ging es ab in die „Boxengasse“. Die Achsen wurden gerichtet, die Räder leichtgängiger gemacht und die Bereifung wurde gewechselt.

Schließlich bestanden fast alle Fahrzeuge die strenge „TÜV“-Abnahme bei Herrn Eumann und durften beim Abschlussrennen teilnehmen. Dabei ging es darum, möglichst weit von einer Rampe aus über eine gerade Fläche zu fahren. Sonderapplaus gab es zwischendurch für besonderes Design. Das Gewinnerauto, der grün gestrichene „Drachenkopf“, überzeugte schließlich nicht nur durch sein konsequent umgesetztes Echsen-Design, sondern fuhr auch sensationelle 2,75m weit. Doch auch die vielen anderen Autos werden noch lange in Erinnerung bleiben: Der raketenförmige „Pipelmeister“, der niedliche „Myrtelflitzer“, das durchsichtige „Dr. Pepper-Mobil“ oder der „HPT Pferdetransporter“ im Tetrapak-Design sind nur einige Beispiele. Wie schön, dass man aus vermeintlichem Abfall noch richtig gute Autos bauen und dabei eine Menge Spaß haben kann!

 

Eisanhänger (Februar 2021)

Kunstprojekt während des Distanzlernens: Nach einem Video von Frau Krause haben viele Schülerinnen und Schüler - und auch Lehrerinnen - tolle Eisanhänger selbst gestaltet. Hier eine Auswahl: 

 

DIE 4 A UND UNSER SONNENSYSTEM (Dezember 2020) 

Ten, nine, eight,..., three, two, one and lift off! Die Mission ist gestartet und wir lernten unser Sonnensystem kennen. Mit einer Stationsarbeit erkundeten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Planeten, erprobten die Schwerkraft mittels Versuchen und wissen nun, dass die Sterne nach griechischen Göttern und Tieren benannt wurden. Nach der Erkundigungstour wurde das Sonnensystem modelliert und in der Aula ausgestellt. Die nächste Reise beginnt schon ganz bald. Dann heißt es wieder: Three, two, one and lift off! 😊

 

DIE 1 A UND JACK SÄBELZAHN (Dezember 2020) 

Der Pirat Jack Säbelzahn ist auf die Hilfe der Klasse 1a angewiesen! Sein Piratenschiff wurde von einer Krake gekentert. Mit letzter Kraft konnte er auf einer einsamen Insel seinen Schatz vergraben und ließ sich anschließend auf einem Holzbrett von der Meeresströmung zum Festland treiben. Um den Schatz zu bergen, benötigt er ein schwimmfähiges Floß, welches er allein nicht bauen kann. Mit Hilfe der Klasse 1a will Jack seinen Schatz bergen!

Doch bevor das Floß gebaut werden kann, muss überprüft werden, welche Materialien sich dafür eignen. Eine spannende Zeit bricht für die Klasse 1a an!

 

 

DIE 1A UND DIE ZÄHNE (Dezember 2020) 

Im Sachunterricht fand die Klasse 1a heraus, was gut für die Zähne ist und was nicht! Welche Aufgaben haben die unterschiedlichen Zahnarten? Wie sehen meine Zähne eigentlich aus? Welche Zähne fehlen? Mit Hilfe von Knete, Spiegel und dem Vorwissen stellten die Schülerinnen und Schüler Ober- und Unterkiefer her. Der traditionelle Besuch eines Zahnarztes musste dieses Jahr leider entfallen, wurde aber theoretisch und praktisch in der Klasse mit dem Fachlehrer durchgeführt! Eine Unterrichtseinheit mit viel Spaß und praktischen Inhalten zum Thema Zähne und Zahngesundheit!😊

 

Ernährungsführerschein in den 3. Klassen: Von Brotgesichtern und Schlemmerquark (November 2020) 

Immerhin er konnte trotz der Corona-Pandemie stattfinden: Der Ernährungsführerschein in den dritten Klassen. Frau Rohde vom Landfrauenverband leitete die Drittklässlerinnen und Drittklässler bei der Zubereitung leckerer und gesunder Speisen an und verriet so manchen Trick im Umgang mit Küchengeräten und Essbesteck: Wie mache ich mich startklar zum Essen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Teelöffel und einem Esslöffel? Wie schneide ich eine Gurke in Streifen, ohne dass mein Finger dazwischen gerät? Und wie zaubere ich auf die Schnelle eine leckere Salatsoße ganz ohne „Tütchen“?

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und so mancher Teller sah sah am Ende sehr appetitlich aus, als es hieß: „Bitte richtet euren Essplatz her!“ Viele Kinder verrieten schon kurz danach: „Ich habe das Rezept zuhause nochmal für meine Eltern probiert!“

Schließlich wurde noch eine schriftliche Prüfung geschrieben. Hier zeigten die Kinder, wie viel sie sich gemerkt haben. Belohnt wurden sie dafür mit dem offiziellen Ernährungsführerschein der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Sie sind jetzt echte Küchenchefinnen und Küchenchefs und werden hoffentlich zuhause die eine oder andere Köstlichkeit zaubern.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rohde und wünschen den nächsten dritten Klassen schon einmal viel Freude!

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: Titelvergabe am 26.10.2020 

Unsere Schule hat den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen bekommen! Im Rahmen einer kleinen Feier mit den Paten Manfred Schlüter (Autor) und Torsten Wendt (Landrat) wurden eine Urkunde und ein Schild übergeben. Was genau der Titel bedeutet und wie alle Klassen unserer Schule es gemeinsam geschafft haben, den Titel verliehen zu bekommen, finden Sie hier

 

Kartoffelernte der Klasse 3a (September 2020) 

"Goldmarie", "Belana", "Black Princess" oder "Allians": Verschiedene Kartoffelsorten holte die Klasse 3a frisch aus der Erde. Mit dabei Bürgermeister Wolfgang Wein und die amtierende Pellkartoffelprinzessin Emelie Soltau. 

 

 

 

Einschulung

Unsere "Neuen" sind da! Am Mittwoch, dem 12. August 2020, wurde eingeschult! Die Einschulungsveranstaltung fand nach Klassen getrennt draußen auf dem Schulhof statt, bei allerbestem Sommerwetter. Schulleiterin Frau Rusch-Holfort begrüßte die Kinder und Eltern, Musiklehrer Herr Eumann sang ein mitreißendes Willkommenslied und die Klasse 2c führte ein tolles Theaterstück über eine Froschschule auf. Mit der jeweiligen Klassenlehrerin ging es dann traditionsgemäß erst einmal durch den blumengeschmückten "Torbogen" und dann in die erste Unterrichtsstunde. Liebe Erstklässler, herzlich willkommen! 

Die Klassenlehrerinnen der 1. Klassen

Verabschiedung der 4. Klassen 

Verabschiedung der 4. Klassen 

Am Freitag, dem 26.06.2020, wurden unsere Viertklässler verabschiedet. Klassenweise und unter Einhaltung der Abstände saßen die Eltern und Schüler bei bestem Wetter draußen auf dem Schulhof im Schatten der großen Linden, hörten Abschiedsworte der Schulleiterin Frau Rusch-Holfort und der jeweiligen Klassenlehrerin. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Frau Hodgson und Herrn Eumann begleitet. Zum Schluss gingen alle Schülerinnen und Schüler - wie am Tag ihrer Einschulung - durch den "Torbogen" und sind nun offiziell entlassen. Alles Gute für euren weiteren Lebensweg!